Workshop-Archiv

Hier finden Sie eine Übersicht über die bereits stattgefundenen hochschulübergreifenden Workshops des Netzwerks Musikhochschulen in chronologischer Reihenfolge.

Kollegiale Beratung – Eine Einführung in die Methode

Datum: 

Donnerstag, 6. Juli 2017 - 11:00 bis Freitag, 7. Juli 2017 - 17:00

Der Begriff „Kollegiale Beratung“ steht für ein Beratungsformat in Gruppen. Anhand einer definierten Struktur werden Lösungsimpulse für konkrete berufliche Frage- oder Problem­stellungen gesam­melt. Der Nutzen dieser Vorgehensweise liegt darin, dass bei der Bearbeitung von eingebrachten Fragestellungen,

Neue Unterrichts- und Übemethoden für Musikerinnen und Musiker des 21. Jahrhunderts

Datum: 

Freitag, 30. Juni 2017 - 11:00 bis Samstag, 1. Juli 2017 - 17:30

In diesem Workshop wird erstmalig der Leitfaden Üben vorgestellt – ein neues Handbuch, das praktische Übemethoden und -techniken beinhaltet, die auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Pädagogik, Psychologie und Neurowissenschaft entwickelt wurden. Lehrende und Studierende sind eingeladen, als Team an teilzunehmen und gemeinsam neue, effiziente Wege des Lehrens bzw. Lernens kennenzulernen. Lehrende können hierbei sowohl mit einem bzw. einer Studierenden ihrer eigenen Klasse als auch mit ihnen unbekannten Studierenden (z.B.

Zeitmanagement und Zeitsouveränität

Datum: 

Montag, 26. Juni 2017 - 14:00 bis Dienstag, 27. Juni 2017 - 16:30

„Zu wenig“ Zeit zu haben (jedenfalls für das, was einem wichtig ist), sich gehetzt oder beim Blick in den Kalender oder das Mail-Postfach fremdbestimmt und gestresst zu fühlen – diese Erfahrungen gehören zum Alltag von Lehrenden und Mitgliedern der Verwaltung an Hochschulen gleichermaßen.

Wohin soll die Reise gehen? Als Lehrkraft Studierende bei ihrer Zukunftsplanung unterstützen

Datum: 

Freitag, 9. Juni 2017 - 9:30 bis 15:30

Lehrkräfte werden immer wieder um Rat gefragt bei beruflichen Klärungsprozessen ihrer Studierenden. Häufig werden dabei Fragen, Optionen, Wünsche und Unsicherheiten deutlich, mit denen nicht leicht umzugehen ist. Die Methode „Persönliche Zukunftsplanung“ bietet einen Rahmen, um sich sortierend und moderierend für einen klärenden und nachhaltigen (beruflichen) Planungsprozess in acht Schritten zur Verfügung zu stellen. Die Methode basiert dabei auf der Grundhaltung, dass die planende Person mit ihren Wünschen, Visionen und Zielen im Mittelpunkt steht und die Inhalte definiert.

2. Kollegialer Austausch zur Personalentwicklung in Lehre und Verwaltung

Datum: 

Mittwoch, 17. Mai 2017 - 9:00 bis Donnerstag, 18. Mai 2017 - 18:00

Die Veranstaltung knüpft an die Ergebnisse des ersten Austauschs im Oktober 2016 an. Die Teilnehmer/innen erarbeiten gemeinsam Bausteine eines Rahmenkonzeptes für Personalentwicklung an Musikhochschulen.

Zielgruppe: Alle, die sich an Musik- und Kunsthochschulen mit Personalentwicklung befassen
Termin | Ort: Mittwoch, 17. Mai – Donnerstag, 18. Mai 2017 | HfM Detmold

Curriculare Entwicklung von Studiengängen

Datum: 

Montag, 15. Mai 2017 - 10:00 bis 17:00

Die kompetenzorientierte Gestaltung von Studiengängen ist kein leichtes Unterfangen. Oft wird diese erst im Rahmen der Erstellung von Modulbeschreibung konkretisiert und dann zumeist auf eine formal akkurate Definition von Modulzielen reduziert. Kompetenzorientierung kann jedoch für die gesamte (Weiter-) Entwicklung von Curricula leitend werden. Zudem gerät hierbei die eigentliche Aufgabe wieder stärker in den Blick: die nachhaltige Gestaltung von Entwicklungs- und Lernpfaden in Lehrveranstaltungen und Curricula.

Konfliktmanagement – Zum konstruktiven Umgang mit Konflikten im Kontext Hochschule

Datum: 

Donnerstag, 11. Mai 2017 - 11:00 bis Freitag, 12. Mai 2017 - 15:00

Konflikte sind Bestandteil unserer sozialen Realität. Ein guter Umgang mit diesen komplexen und dynamischen Situationen ist nicht einfach. Schnell wird man in ein Knäuel aus Emotionen, Ansprüchen und Fakten verwickelt. Man gewinnt den Überblick (zurück), wenn man das eigene Handeln und seine Auswirkungen im Umgang mit Interessensunterschieden zunächst reflektiert. Im nächsten Schritt geht es darum zu überprüfen, wie klar die eigene Position formuliert ist und ob man sie angemessen vertritt.

Üben und Selbstfürsorge

Datum: 

Montag, 8. Mai 2017 - 10:00 bis 18:00

Wir alle müssen üben, um Fertigkeiten zu erhalten und zu verbessern. Das gilt ganz besonders für Lehrende und Lernende an Musikhochschulen. Wie übt man am besten, wie vermeidet man Leerlauf und Frustration und was können Neuropsychologie und Hirnphysiologie an Erkenntnissen zu einem lebenslangen, fruchtbaren Üben beitragen?

Artistic Leadership – Führen und Kommunizieren in künstlerischen Prozessen

Datum: 

Freitag, 28. April 2017 - 11:00 bis Samstag, 29. April 2017 - 17:30

Leitungsaufgaben in der künstlerischen Arbeit machen deutlich: neben der
Professionalisierung als Künstler/in, dem künstlerischen Können und der Vision gilt es
auch die sozialen, organisatorischen, Teambuilding- und Kommunikationsfähigkeiten zu
entwickeln und das eigene Verhalten zu reflektieren. Ich muss wissen – bzw. lernen – zu
führen. Das Praxis-Seminar „Artistic Leadership“ fokussiert künstlerische Fächer mit
inhärenten Führungsrollen und die damit verbundenen Themen und Fragen.

Changemanagement – Führen und Leiten durch Veränderungsprozesse

Datum: 

Montag, 24. April 2017 - 11:30 bis Dienstag, 25. April 2017 - 14:30

Führungskräfte – vor allem auch auf der mittleren Führungsebene – sind entscheidende
Erfolgsgaranten für die zielführende Umsetzung von Umstrukturierung, Reorganisation,
Anpassung oder Neuausrichtung einer Organisation oder Organisationseinheit.
Veränderungsmanagement muss professionell betrieben werden, wenn die geplanten
Veränderungen gelingen sollen.

Inhaltliche Schwerpunkte des Workshops sind:

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