Wissenschaftlicher Gruppenunterricht

Hier werden Best-Practice-Beispiele, Anregungen und Tipps zum Unterricht der Musiktheorie, Musikwissenschaft, Musikpsychologie, Musikpädagogik und anderer wissenschaftlicher Fächer präsentiert, die an Musikhochschulen unterrichtet werden.

Tele-Teaching an der HfM Detmold

Pilotprojekt des Netzwerks Musikhochschulen

Das Erich-Thienhaus-Institut der HfM Detmold macht seine hochkarätige Tonmeister-Ausbildung nun auch Studierenden außerhalb Detmolds zugänglich, durch Online-Angebote. Wir sprachen mit Prof. Dr. Malte Kob, der für die Master- und Promotions-Studiengänge der Musikalischen Akustik am Erich-Thienhaus-Institut verantwortlich ist, und stellten ihm Fragen zu den von ihm organisierten Online-Kursen.

BA/MA-Projekt in Musikwissenschaft der Uni Paderborn/HfM Detmold

Bei dem Bachelor/Master-Projekt handelt es sich um ein Pflichtmodul für alle Studierenden des Faches Musikwissenschaft. Das Projekt beginnt immer im Sommer und dauert zwei Semester.

DetmoldMusicTools – die Online-Lernplattform für Musik

DetmoldMusicTools ist entwickelt worden, um das sinnlich vernetzte Musiklernen zu unterstützen. Der Lernprozess wird dann nachhaltig, wenn ...

TAP (Teaching Analysis Poll) an der RSH Düsseldorf

TAP ist ein Angebot der Netzwerkstelle für Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an der RSH Düsseldorf und wird seit dem Wintersemester 2013/2014 angeboten.

TAP ist eine einfache und zugleich wirkungsvolle Methode, im laufenden Semester von Studierenden eine Rückmeldung zu erhalten.

Ablauf eines TAP:

Schritt 1: Bitte informieren Sie uns per E-Mail über Ihr Interesse an einem TAP.

Vom Studium in den Beruf – das Seminar „Berufskunde für Instrumentallehrkräfte“

Im Interview erläutert Prof. Reinhild Spiekermann (HfM Detmold) Aufbau und Inhalte ihres Berufskunde-Seminars. Eine Übersicht zu den Seminarinhalten finden Sie im angefügten pdf zum Download.

Beiträge zur Berufskunde von Prof. Reinhild Spiekermann in „musikschule )) DIREKT“ (üben & musizieren):

Lehrreflexion mit Video – Gruppenunterricht

Sie möchten Ihren Gruppenunterricht „von außen“ betrachten? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einmal selbst die Beobachterperspektive einzunehmen. Nehmen Sie den Unterricht auf Video auf und benutzen bitte den hier eingestellten Leifaden zur Selbstreflexion. Es wäre schön, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit der Videoreflexion an dieser Stelle in Form von Kommentaren mit Kolleginnen und Kollegen teilen könnten.

Zielgruppe: Lehrende im Gruppenunterricht

Musikvermittlung im IMD

Musikvermittlung im IMD, Prof. Dr. Joachim Thalmann, Institut für Musikvermittlung und Musikmanagement, HfM Detmold

 
 
 

BMBF Logo

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.