Künstlerischer Einzelunterricht

Künstlerischer Einzelunterricht macht den größten und für die Mehrzahl der Studierenden wichtigsten Teil des Musikstudiums aus. Er gestaltet sich meist – historisch bedingt – als eine Meister-Schüler-Beziehung. In diesem Bereich des Lehreportals werden Anregungen gegeben, wie die 1:1-Situation im Einzelunterricht überschritten werden kann. Darüber hinaus geht es darum, neue oder bereits bewährte Methoden des Einzelunterrichts zu präsentieren, die über das verbreitete Methodenrepertoire hinausgehen.

Materialien zum Werkstattseminar "Gute Lehre an Musikhochschulen" mit Prof. Dr. rer. soc. Wolff-Dietrich Webler

Im Werkstattseminar "Gute Lehre an Musikhochschulen" am 31.10.2015 in Detmold haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich unter anderem die Frage gestellt: "Wie bekomme ich aufrichtiges Feedback von meinen Studierenden im Einzelunterricht?" und einen kleinen Feedback-Leitfaden entwickelt. Der entwickelte Ansatz und die erarbeiten Fragen können Sie hier downloaden.

Mentoring zur künstlerischen Profilbildung im Master Zeitgenössische Tanzpädagogik (MAztp)

Pilotprojekt des Netzwerks Musikhochschulen

Pilothochschule:

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

Studiengang:

MAztp – Masterstudiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik

Lehrreflexion mit Video – Einzelunterricht

Sie möchten Ihren Einzelunterricht „von außen“ betrachten? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einmal selbst die Beobachterperspektive einzunehmen. Nehmen Sie Ihren Unterricht auf Video auf und benutzen bitte den hier eingestellten Leifaden zur Selbstreflexion. Es wäre schön, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit der Videoreflexion an dieser Stelle in Form von Kommentaren mit Kolleginnen und Kollegen teilen würden.

Öffnung von Unterricht

Hier finden Sie kurze Anregungen zum Überschreiten der 1:1-Situation im künstlerischen Einzelunterricht. Haben Sie Ergänzungen oder Praxisberichte rund um das Thema: Öffnung von Unterricht? Wir präsentieren diese gerne auf dem Lehreportal. Bitte sprechen Sie uns an: lpe_ag[at]netzwerk-musikhochschulen[dot]de.

Öffnung von Unterricht

Gedanken zum „offenen Unterricht“

Prof. Florian Poser, Jazzmusiker (Vibraphon, Marimba und Komposition) an der HfK Bremen:

 
 
 

BMBF Logo

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.