Herzlich willkommen auf dem Lehreportal des Netzwerks Musikhochschulen!

Das Lehreportal stellt eine Internetplattform dar, auf der Best-Practice-Beispiele aus der Lehre an Musikhochschulen und methodische Tipps präsentiert werden. Hier können sich Lehrende, Studierende, Alumni sowie Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Musikhochschulen über die Qualität des Musikstudiums austauschen und diskutieren. Gegenstände des Austauschs können beispielsweise Lehrmethoden und Unterrichtsmaterial sein. Lehrende können Anregungen für ihre Lehre erhalten und Daten dazu downloaden.

Über das Lehreportal werden die Weiterbildungsangebote des Netzwerks Musikhochschulen für Lehrende sowie Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter beworben und verwaltet. Schauen Sie bitte unter hochschulübergreifenden Workshops und individuellen Angeboten nach, ob darunter Interessantes für Sie vorhanden ist. Für Neulehrende künstlerischer Fächer aller Fachgruppen an den Verbundhochschulen haben wir ein besonderes Angebot, und zwar die Summer School.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, die unter Thema: Lehre! eingestellten Beiträge zu kommentieren. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!

THEMA: LEHRE!

Projekte, Tipps und mehr

NEU:

Im Werkstattseminar "Gute Lehre an Musikhochschulen" am 31.10.2015 in Detmold haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich unter anderem die Frage gestellt: "Wie bekomme ich aufrichtiges Feedback von meinen Studierenden im Einzelunterricht?" und einen kleinen Feedback-Leitfaden entwickelt.

Wie übt man am besten, wie vermeidet man Leerlauf und Frustration und was können Neuropsychologie und Hirnphysiologie an Erkenntnissen zu einem lebenslangen, fruchtbaren Üben beitragen?

Musikstudium - und dann?
Studierende an der HfM Detmold haben die Möglichkeit, sich im Karrierezentrum der Hochschule über ihre Berufsaussichten nach dem Studium zu informieren. Über weitere Angebote, Aufgaben und Synergieeffekte spricht Stefan Simon, Leiter des Karrierezentrums.

WEITERBILDUNGSANGEBOTE

für Lehrende & Verwaltung

DEMNÄCHST:

„Zu wenig“ Zeit zu haben (jedenfalls für das, was einem wichtig ist), sich gehetzt oder beim Blick in den Kalender oder das Mail-Postfach fremdbestimmt und gestresst zu fühlen – diese Erfahrungen gehören zum Alltag von Lehrenden und Mitgliedern der Verwaltung an Hochschulen gleichermaßen.

In diesem Workshop wird erstmalig der Leitfaden Üben vorgestellt – ein neues Handbuch, das praktische Übemethoden und -techniken beinhaltet, die auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Pädagogik, Psychologie und Neurowissenschaft entwickelt wurden.

Der Begriff „Kollegiale Beratung“ steht für ein Beratungsformat in Gruppen. Anhand einer definierten Struktur werden Lösungsimpulse für konkrete berufliche Frage- oder Problem­stellungen gesam­melt. Der Nutzen dieser Vorgehensweise liegt darin, dass bei der Bearbeitung von eingebrachten Fragestellungen,

 
 
 

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